VITRINE-FN #30 – Eröffnung am 12. August 2016 ab 18.30

"summer in the city""

Martin Dammann – ETAW – Thomas Kleinschmidt – Karsten Konrad – Jorge Lopes – Hubi W. Jäger

Eröffnung am Freitag 12. August 2016 ab 18:30 – 21h
Sie sind herzlich eingeladen zur Betrachtung und zum Gespräch mit Getränken

Sommer, Ferien, Reisen, Touristenzeit, Sonne, Wasser, Entspannung, Laissez-faire, das Gute Leben, alles scheint ein bisschen leichter, netter, freundlicher und angenehmer. Nicht nur Berlin blüht im Sommer richtig gehend auf, das Leben verlagert sich auf die Strassen (-cafes) und Outdoorclubs, an den Strand und in Parks, die ganze Nacht über mit angenehmeren Temperaturen, versammeln sich am Kanal in Kreuzberg Leute aus Aller-Herren-Länder um friedlich zusammen Musik zu machen, sich auszutauschen und zu feiern. Hippiezeiten lassen grüssen.

Martin Dammann – international erfolgreicher Künstler, in Friedrichshafen geboren – zeigt uns eine Studie zu einem seiner riesigen Aquarelle, die auf alten Fotografien basieren. Eine Idylle auf dem Wasser, ein flossähnliches Boot in voller Fahrt auf glitzernden Wellen, aus der Luft betrachtet. Man sieht Personen die sich verlustieren, aber nein: die Idylle trügt, es ist ein von Flugzeugmotoren betriebener Katamaran, ein Kanonenboot-Prototyp des Zweiten Weltkriegs. Mit seinen Arbeiten rückt er geschönte Erinnerungen zurecht.

Thomas Kleinschmidt zeigt bereits zum zweiten Mal einige Malerei-Collagen der Serie "Bloody Tourist". Auf einer seiner Reisen in Asien überarbeitete er typische Postkarten mit allerlei Materialien, aus landestypischen Verpackungen und anderem Sammelgut und übermalte die Motive. Er holt damit neue Inhalte und Zusammenhänge bezüglich Tourismus und Verhalten ans Licht.

Das Medium des in Berlin lebenden portugiesischen Künstlers Jorge Lopes ist die Malerei. Er zeigt eine seiner wundervollen abstrakten Raumerfindungen, die an eine sommerliche Landschaft am Wasser, an Spiele am Strand, an "easy going" erinnern.

ETAW, das Künstlerkollektiv Lopes – Kasperavicius, benutzt Fundstücke, Weggeworfenes, auf der Strasse Entsorgtes, um daraus neue Objekte zu gestalten. Sie beteiligen sich mit einem Segelboot Modell. Daneben zeigen sie aus meiner Sicht einen nächtlichen Vollmond der uns zu bezaubern weiss – aber wie es bei Künstlern so ist, haben sie dieses Stück als Doppel-Selbstportrait geschaffen mit dem Titel "zwei Galaxien umschwärmen ein Wurmloch" und katapultieren uns ins Weltall, in andere Dimensionen.

Bereits zum vierten Mal in der Vitrine-FN zu sehen ist Karsten Konrad, Professor für Bildhauerei an der Berliner UdK, mit einer untergehende Sonne hinter Wellen in die Vitrine, metallisch hell und blendend. Gleichermassen eine Reminiszenz an chromglänzende Cabriolets. Eine weitere Arbeit ist ein Relief mit Segelboot, aus farbigen Holzteilen zusammengebaut.

Hubi W. Jäger zeigt Ausschnitten aus der Fotoserie "sex in the city" – sommerliche Impressionen der besonderen Art aus Berlin.

Ich hoffe dass Ihr Interesse geweckt wurde und freue mich auf Ihren Besuch.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 12. August 2016 bis 11. Oktober 2016
täglich 24 Stunden.

Friedrichshafen – obere Passage zwischen Buchhorn- und Romanshorner Platz

  Tommi Kleinschmidt "bloody tourist III"   


"Martin Dammann"


"ETAW"


"Thomas Kleinschmidt"


"Karsten Konrad"


"Jorge Lopes"


"H. W. Jäger"

nach oben

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.