VITRINE-FN #15 – VERNISSAGE AM 12. Juni 2014 18UHR

Hubi W. Jäger und Roland Fuhrmann

"Im Zeichen der Kugel"

Im Juni und Juli kennen wir alle nur noch ein Thema: die Fussball-WM. In dieser Zeit, pünktlich zum Start, zeigt die Vitrine-FN Arbeiten zum Thema.

Roland Fuhrmann, bildender Künstler und ein passionierter Zeppelinforscher, steuert eine konzeptionelle Arbeit bei. Er stieß auf Zeitungsfotografien und weltweit veröffentlichte Artikel zum englischen Pokalfinale 1930, als ein Zeppelin nach dem 1. Weltkrieg erstmals wieder nach London kam und auf Wunsch des englischen Königs, der sich natürlich das Fußballspiel ansah, das Wembleystadion überflog, stehen blieb und sich „verneigte“. Die Zeppelin Begeisterung prallte auf das brodelnde Fußballfieber im Stadion. Wie dies ausging und wer gewonnen hatte erfahren wir aus den Zeitungsartikeln.
Zwei dieser Fotografien und einige Artikel werden in der Vitrine-FN gezeigt.

Einen grossen Print aus der Serie "Illuminationen" zeigt
Hubi W. Jäger, Fotografie – völlig abstrakt (die dazu gehörige Fassung als Malerei befindet sich in der Kunstsammlung des Bundes-Innen-Ministeriums). Es zeigt den Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor im Hintergrund zur Zeit der WM 2006 – dem Sommermärchen. Auf dem Platz der nächtlich beleuchtete Riesen-Fussball-Globus von Andre Heller.
Durch seine Art der "Illuminisierung" mittels Fotokamera erstrahlt die gesamte Szenerie abstrakt in einem neuen Licht und neuer Gestalt.
Dazu sind noch einige weitere Fotografien aus der Serie zu sehen – von dem Fancorso am Kudamm in Berlin nach dem Gewinn des 3. Platzes des deutschen Teams bei der WM 2006 und der EM 2008, als Berlins Türken in Kreuzberg den Erfolg ihres Teams mit einem Corso enthusiastisch feierten.

Laufzeit: 12.6. – 10.8. 2014 – täglich 24 Stunden sichtbar

  

 

Roland Fuhrmann
"Zeppelin-Finale"

Hubi W. Jäger
"Illumination 195f"

 

nach oben

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.