VITRINE-FN #16 – VERNISSAGE AM 14. August 2014 ab 18Uhr

Sie sind herzlichst zur Vernissage eingeladen

Ingo Gerken – Katrin Hoffert – Hubi W. Jäger – Katrin Kampmann – Karsten Konrad

"Sommerfreuden"

Im August und September ist – wie kann es anders sein – der Sommer das Thema, mit all seinen Vergnügen… blendende Sonne, Wärme, Wasser, lange helle Abende am See in Strand-Bars, Ferien, Wassersport, Wanderungen. Die Jahreszeit aber auch einhergehend mit einer gewissen Trägheit, vieles gelassener, laisser-faire.
Die Arbeiten der beteiligten Künstler erzählen davon, mit den unterschiedlichsten Medien und Arbeitsweisen, in verschiedenen Stilen, Malerei, Fotografie, Performance, Collage und Assemblage.

Katrin Hoffert zeigt eine klassische Szene am Meer, eine Frau im Liegestuhl, die bei genauerer Betrachtung ins surreale psychedelische kippt, wenn die heisse Mittagssonne unsere Sinne verwirrt. Das Motiv stammt von einer ihrer Reisen.
Eine wundervolle Kunstaktion, „die Wanderausstellung“ wurde von Katrin Kampmann mit Freunden unternommen. Sieben Tage wurden kleine Gemälde offen auf dem Rücken von Hütte zu Hütte getragen, auf dem „Berliner Höhenweg“, mit abendlichen Vernissagen. Die Performance wurde fotografisch dokumentiert und umfasst somit drei unterschiedliche Medien. Es ging dabei um kunstrelevante Fragen nach Präsentation und Wahrnehmung. Ihre Motive stammen aus Heimatfilmen, Werbung oder privaten Fotoalben (der 50er / 60er Jahre).
Einen Bruch mit dem klassischen Kunstbegriff begeht Ingo Gerken mit seiner konzeptionell geometrisch abstrakten Arbeit. Ein Objet Trouvé macht den erweiterten Bild- und Malereibegriff sichtbar. So wird ein Bikini – wohl eines der Sinnbilder des Sommers – zum Kunst-Bild-Objekt.
Ebenso nicht ganz im klassischen Kunstbegriff schafft Karsten Konrad seine Werke aus recyceltem furnierten Möbelholz und Metallteilen – hier das Reliefbild eines Sonnenuntergangs inclusive Spiegelung auf dem Wasser. Ein weiteres Bildobjekt zeigt abstrahierte Segelboote, ursprünglich ein Schild mit Pfeil.
Materialcollage ist auch ein Medium von Hubi W. Jäger (Betreiber der Vitrine-FN). Auch er zeigt eine Variation eines Schiffes, aus Strandgut vom Bodensee zusammengefügt, ebenso wie die gezeigte Seelandschaft. Darüber hinaus gibt es von ihm eine fotografische Serie vom sexuell aufgeheizten Leben im sommerlichen Berlin

Laufzeit: 14.8. – 10.10. 2014 – täglich 24 Stunden sichtbar

 

Ingo Gerken
"o. T."

Katrin Hoffert
"Dicke Frau auf Ischia"

Katrin Kampmann
"Strike a Pose / die Wanderausstellung"

Karsten Konrad
"Sonnenuntergang"
"o. T."

Hubi W. Jäger
"Sex"
"Segelboot"
"Bodenseelandschaft"

 nach oben

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.